Freitag, 1. Mai 2020

Angus-Bärlauch-Burger auf kurzgebratenem Krautstiel mit Morcheln an Cognac-Rahm-Sauce




30 g getrocknete Morcheln, vor Gebrauch eingeweicht
1 rote Zwiebel
1 Handvoll Bärlauchblätter
1 Angus-Burger von Frozen Butcher (enthält 2 TK-Patties à je 125 g)
250 g Krautstiel
2 EL Butter
¼ TL Anissamen
2 EL Cognac (ich: Veccia Romagna Brandy)
1,5 dl Rahm
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle, Paprika edelsüss und frisch geriebene Muskatnuss
natives Kokosöl

Eingeweichte Morcheln gut abspülen und etwas ausdrücken. Morcheln je nach Grösse halbieren oder vierteln. Zwiebel halbieren und fein würfeln. Bärlauch waschen, abtropfen lassen und fein hacken.

Angus-Burger pimpen: Patties auftauen und mit Bärlauch, Salz, Pfeffer und Paprika gut verkneten. Aus der Fleischmasse mit einer Hamburgerpresse wieder 2 neue Patties formen.

Krautstiele von den Blättern trennen. Stängel schräg in ca. 1 cm breite schöne Stücke, Blätter in grobe Stücke schneiden.

1 EL Butter in einer Pfanne erhitzen. Hälfte der Zwiebel, Anis und Morcheln dazugeben und ca. 5 Minuten dünsten. Mit Cognac ablöschen und einkochen lassen. Rahm dazugeben und köcheln lassen, bis die Sauce etwas eindickt. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und warm stellen.

Krautstielstängel mit den restlichen Zwiebelwürfeln in 1 EL Butter bei mittlerer Hitze ca. 3 Minuten knackig dünsten. Blätter dazugeben und mitdünsten, bis sie zusammenfallen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

Kokosöl in einer beschichteten Bratpfanne erhitzen. Burger beidseitig ca. 3-4 Minuten braten. Fleisch auf dem Krautstiel mit der Morchelsauce anrichten.

Dazu passen Tagliatelle oder Papardelle.




En Guete
Lillyson.com




Keine Kommentare: