für 😋😋
300 g Kalbslebertranchen
2 EL Butter (1)
1 EL Olivenöl
1 grosse braune Zwiebel
20 g Lardo colonnata (ersatzweise Bauernspeck)
2 EL Butter (2)
Meersalz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Die Zwiebel halbieren und in feine Scheiben schneiden. Den Lardo in feine Streifen schneiden. Die Lebertranchen längs halbieren und quer in schöne mundgerechte Scheiben schneiden.
In einer grossen Teflonpfanne die Butter (1) und das Olivenöl erhitzen. Den Speck dazugeben und auslassen. Die Zwiebel dazugeben und ca 20 Minuten zugedeckt bei mitterer Hitze gut dünsten. Falls nötig einige Löffel Wasser zugeben. Sobald sie goldbraun und gedämpft sind, die Zwiebeln aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.
Die Pfanne mit der Butter (2) erneut gut erhitzen, die Leber beigeben und kurz (2 Minuten) braten; sie muss innen noch rosa sein. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die gedämpften Zwiebeln dazugeben, alles mischen und mit roher Rösti servieren.
Rohe Rösti
500 g festkochende Kartoffeln
2-3 EL Bratbutter
Salz
Kartoffeln schälen und an der Röstiraffel reiben. Geriebene Kartoffeln von Hand sehr gut auspressen (Schneeball-Technik). Mit Salz würzen.
In einer beschichteten Bratpfanne die Hälfte der Butter erhitzen. Die Kartoffeln hineingeben und zu einem flachen Kuchen formen. Auf beiden Seiten goldbraun knusprig braten, dabei nach und nach am Rand die restliche Butter beifügen. Die Rösti auf einen Teller stürzen und mit der Kalbsleber servieren.
En Guete
Lillyson.com
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen